Erstellung einer Neubauplanung für ein Bürgerhaus auf der Fläche des ehemaligen Park Hotels und Prüfung von Übergangslösungen für bisherige Nutzungen im Bürgerhaus/Park Hotel (StvV vom 26.11.2020)
30. Januar 2021
Gemeinsamer Antrag aller Fraktionen / Stadtverordneten betr. Erstellung einer Neubauplanung für ein Bürgerhaus auf der Fläche des ehemaligen Park Hotels und Prüfung von Übergangslösungen für bisherige Nutzungen im Bürgerhaus/Park Hotel
Den vollständigen Antragstext finden sie hier…
Der Antrag wurde bei 1 Gegenstimme einstimmig angenommen.
Im Haushaltsplan für das Haushaltsjahr 2021 wird ein Betrag in Höhe von 75.000 € zur Planung eines Neubaus des Bürgerhauses in der Kernstadt bereitgestellt.Der Magistrat wird beauftragt, zusammen mit einer Arbeitsgruppe aus Vertretern aller Fraktionen/Gruppierungen der Stadtverordnetenversammlung und des Ortsbeirats der Kernstadt schnellstmöglich mit Planungen zum Neubau eines Bürgerhauses zu beginnen.
Hierbei sollen auch etwaig verbleibende Restflächen miteinbezogen und ggf. einer Vermarktung zugeführt werden.Um den Verlust des Bürgerhauses als Veranstaltungsort soweit möglich zu kompensieren ist unverzüglich zu prüfen, inwieweit Veranstaltungen die bisher im BGH durchgeführtwurden an anderen Örtlichkeiten durchgeführt werden können.
Je nach Umfang der Veranstaltung könnte dies z.B. die Fritz-Henkel-Halle, oder Bürgerhäuser in den Stadtteilen sein.Neben städtischen Gebäuden sind ausdrücklich auch Möglichkeiten zur Nutzung privater Räum-lichkeiten in die Prüfung einzubeziehen (z.B. Aue-Event Center / Sparkasse („Alleskönner“ Raum)/ Gastronomiebetriebe mit entsprechendem Platzangebot).